Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben?

Zum fertigen Buch in drei Monaten. Geht das?

27. August 2024
Schreiben & Sprache
Bildschirmfoto 2024-08-27 um 11.32.26.png

Bei James Joyce ging es 16 Jahre, bei Benjamin von Stuckrad-Barre ein Wochenende... Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben? 📚 Als Ghostwriter für Sachbücher und Fachbücher sowie Biografien weiß ich aus Erfahrung: Es kommt darauf an ;) Aber es gibt Anhaltspunkte: Welche Art von Buch möchte ich schreiben? Sind viele Materialien bereits vorhanden oder ist eine umfangreiche Recherche erforderlich? Wieviel Zeit kann ich mir im Alltag für mein Buch nehmen?


Die 5 wichtigsten Faktoren beim Bücher schreiben 

 

1. Welches Genre hat mein Buch?

Ein Fantasy-Roman mit einer komplexen Welt und vielen Charakteren erfordert mehr Zeit als ein Buch, der sich stärker an realen Gegebenheiten orientiert. Sachbücher und Fachbücher benötigen umfassende Recherchen und präzise Darstellungen.

2. Welches Thema behandelt mein Buch?

Ist dieses sehr komplex oder erklärungsbedürftig? Gibt es bereits Inhalte oder gilt es, eine völlig neues Konzept auszuarbeiten? Ein Sachbuch, das persönliche Erfahrungen behandelt, kann bspw. schneller geschrieben werden als ein Buch über wissenschaftliche oder historische Themen.

3. Welchen Umfang soll mein Buch haben?

Ein kleiner Ratgeber oder umfangreiches Standardwerk? Die Ausformulierung nimmt am meisten Zeit in Anspruch. Kurze Bücher oder Novellen können in Wochen oder Monaten fertiggestellt werden, während umfangreiche Werke Jahre in Anspruch nehmen. Ein klassisches Fach- oder Sachbuch lässt sich im Schnitt in 6 bis 12 Monaten umsetzen.

4. Wieviel Zeit habe ich für mein Buch?

Ein Buchprojekt erfordert nicht nur Expertise und Disziplin, sondern vor allem eins: Zeit. Wer im Alltag keine Zeit hat, kommt nicht weit. Einmal angefangen ist es entscheidend, dran zu bleiben. Ein straffer Zeitplan und konsequente Schreibroutine können die Fertigstellung beschleunigen. Ebenso natürlich ein Ghostwriter.

5. Auf welche Expertise kann ich beim Buch schreiben zurückgreifen?

Unterstützung durch Lektoren, Testleser, und Mentoren kann den Schreibprozess erleichtern und beschleunigen. Auch der Austausch mit anderen Autoren oder das Feedback von einer Schreibgruppe können neue Perspektiven eröffnen. Wer das Schreiben lieber Experten überlassen möchte, ist mit einem Ghostwriter gut betreut.

 

Vorsicht bei zu lauten "Aktions-Angeboten"

In den vergangenen Jahren schießen Ghostwriter wie Pilze aus dem Boden und mit ihnen tollkühne Versprechen. Mein Rat ist, bei der Auswahl eines Ghostwriters genau hinzuschauen. Oft werden unrealistische Zeitpläne und niedrige Preise genutzt, um schnell Gewinne zu erzielen, während die Qualität darunter leidet.

In der Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter solltest du deshalb folgende Punkte beachten:

-> Erfahrung und Expertise: Wie lange arbeitet die Person schon als Ghostwriter? Hat sie eine journalistische Ausbildung?

-> Transparenz des Prozesses: Wie läuft die Zusammenarbeit konkret ab? Sind Prozesse transparent dargestellt?

-> Qualität statt Geschwindigkeit: Sie zeitliche und preisliche Versprechungen realistisch? Qualität braucht zeit und hat ihren Preis. 

-> Referenzen und Reviews: Gibt es echte Kundenstimmen und Referenzen? Erfahrene Ghostwriter schreiben oft parallel in andere Bereichen. Auch wenn Ghostwriter ihre Kunden oft nicht nennen können, sollten zumindest Textproben verfügbar sein.

Du hast Fragen zum Thema Buch schreiben und Ghostwriting? Lass uns gern unverbindlich darüber sprechen! 

IMG_6215 2.jpg
IMG_8674.jpg